Experian führt ein umfassendes Lösungspaket für das Forderungsmanagement ein

Ein ganzheitliches Angebot zur Verbesserung der finanziellen Performance von Unternehmen basierend auf der Anwendung effektiver Strategien im Bestandskundenmanagement

Experian, ein weltweit führender Informationsdienstleister, gibt heute die Einführung eines umfassenden Lösungspakets zum Thema Forderungsmanagement & Inkasso bekannt. Diese Services ermöglichen Unternehmen eine effiziente und effektive Priorisierung, Steuerung und Beitreibung offener Forderungen in den Bereichen Frühwarnsysteme, Mahnwesen und Inkasso.

Experians Service- und Software-Angebot erlaubt ein übergreifendes Verständnis von Kunden sowie deren Fähigkeit, Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachzukommen. Im Ergebnis werden individuelle Strategien für das Forderungsmanagement auf die Kundensituation maßgeschneidert, um einen fairen Umgang mit rückständigen Kunden bei gleichzeitiger Steigerung des Beitreibungserfolgs zu erzielen. Dadurch wird die Profitabilität von Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung der Kreditrisiko- und Kreditherauslage-Strategie optimiert.

Experians Angebot für Forderungsmanagement & Inkasso basiert auf vier Säulen:

Kunden kennen: Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Informationen zu Ihren Kunden stets korrekt und aktuell verfügbar sind und minimieren Sie die Anzahl der Kundenbeziehungen mit falschen oder fehlenden Informationen!

Kunden verstehen: Nutzen Sie stets nur aktuelle Kundeninformationen, um dessen Fähigkeit, Forderungen nachzukommen, korrekt einzuschätzen und die beste Mahnwesen-Strategie anzuwenden!

Gezielte Kundenansprache: Bestimmen Sie den richtigen Weg, den Beitreibungserfolg zu maximieren und entscheiden Sie, welche Aktionen, Kontaktkanäle und Zeithorizonte zu einem aktiven und effektiven Kundenmanagement führen!

Interaktion mit dem Kunden: Minimieren Sie operationelle Kosten im Mahnwesen durch die Einführung von Frühwarnsystemen, von Strategien zur Beitreibung und Selbstheilung sowie durch die Optimierung von Prozessen.

Durch diese vier Säulen wird eine konsistente, zeitnahe und effektive Behandlung von Kunden wie auch ein Verständnis und somit eine zügige Reaktion bei Kundenanfragen ermöglicht.

Die Lösungsansätze führen zudem zu einer akkuraten Prognose möglicher Ausfall- und Verlustrisiken basierend auf der Betrachtung offener Forderungen wie auch von Portfolio-Risiken.

Holger Dittombée, der Leiter von Experians Geschäftsbereich Decision Analytics in Deutschland und der Schweiz, sagt hierzu:

„Das Forderungsmanagement darf nicht länger als Cost Center betrachtet werden – es dient der Erzielung nachhaltiger Erträge. Experian verfügt über eine langjährige Erfahrung im Forderungsmanagement und bietet eine breite Palette von Lösungen. Das einzigartige, end-to-end Angebot ist komplett auf individuelle Anforderungen von Unternehmen anwendbar und umfasst Software, Beratung und Analytik. Jeder dieser Leistungsbausteine kann Unternehmen dabei helfen, das Forderungsmanagement ganzheitlich zu verbessern und nachhaltig Erträge zu sichern und Verluste zu minimieren.“

Für eine Vorstellung und Diskussion von Erfolgsfaktoren im Forderungsmanagement lädt Experian zu einem Workshop am 19. März 2009 in Frankfurt am Main ein. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter: www.experian-da.de

For further information on the press release please contact:
Beatriz Sanjuan, Media Relations Experian Decision Analytics EMEA
Email: beatriz.sanjuan@experian-scorex.es